Realisierung künftiger Möglichkeiten und Potentiale
Für keinen anderen Unternehmensbereich gibt es so viele vermeintliche Erfolgsrezepte wie für den Bereich „Vertrieb“. Daran lässt sich nicht nur erkennen, wie wichtig das Thema ist, sondern auch, dass sich Erfolg im Vertrieb doch nicht so einfach herstellen lässt, wie vielerorts versprochen. mr2c folgt dem Gedanken, dass für einen erfolgreichen Vertrieb das verkäuferische Geschick allein nicht ausreicht.
Ebenso wichtig sind die Zukunftsfähigkeit der Produkte, ein Gefühl zu haben für den Markt und die Fähigkeit, sich rechtzeitig immer wieder neu zu orientieren.
Entscheidungsgrundlagen systematisieren
Um Ihre Chancen wahrzunehmen macht es Sinn sich dem „Blick nach vorne“ zu verschreiben. Dafür ist es aber notwendig, sich aussagekräftige Entscheidungsgrundlagen zu erarbeiten. So ist das Marktumfeld, die Branche und die Mitbewerber zu kennen und zu analysieren.
Potentiale ausschöpfen, Nischen nutzen und Zukunftsmärkte erkennen
Durch strukturiertes Vorgehen und entsprechende Instrumente gilt es:
- Nischen nutzen: im bestehenden Geschäftsmodell Nischenchancen erkennen
- Zukunftsmärkte erkennen: wie kann das Angebot entwickelt werden, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern
Strategien umsetzen
Auf dieser Basis entwickeln und formulieren wir gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, die den unternehmerischen Erfolg sichert.
Damit konzentrieren sie sich auf die Produkte mit höchstem Zukunftspotential, bewerten diese nach Ihrer Rentabilität und Wertschöpfung und bringen Mitarbeiter aus den verschiedenen Unternehmensbereichen in das selbe Boot.
So gelangen wertvolle Informationen in das Unternehmen, die wiederum Anpassungen der Strategie ermöglichen.